Diese Website ist ein Produkt von zwei geförderten innerstädtischen Marketingkampagnen für die Zielgruppen der Marktgebiet Zonen 1 und 2 von Melle (Definition lt. CIMA Gutachten von 2008)
Ziel der Kampagnen ist es, die Alleinstellungsmerkmale des Meller Innenstadtbereichs für die innerstädtische und außenstädtische Zielgruppe und das Meller Umland zu bewerben. Diese beiden Projekte werden mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.
Antragsnummern:
ZW6-85238457 und ZW6-85241025
Antragsteller:
Werbegemeinschaft Melle City e. V.
Unsere Vorhaben zielen vor allem auf das Handlungsfeld 2.4 „Handel und Dienstleistungen“ ab und konzentrieren sich auf den Fördergegenstand 2.4.4 „Projektbezogene Unterstützung von Stadtmarketinggesellschaften oder Gewerbevereinen, Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit zur Erhöhung der Attraktivität und Belebung von Zentren und Innenstädten.“ Zu diesem Zweck beantragten wir zwei Fördersummen aus der Gesamtfördersumme der Stadt Melle (Förderprogramm Perspektive Innenstadt), um eigenständig zwei Förderanträge zur Erstellung und Umsetzung einer zweistufigen Marketingkampagne zu stellen.
Ziel der beiden Maßnahmen ist es, die Alleinstellungsmerkmale des Innenstadtbereichs der Stadt Melle für die inner- und außerstädtische Zielgruppen (Marktzone 1 und 2) und das Meller Umland zu erarbeiten und zu bewerben. Als übergeordnetes Ergebnis der Kampagne versprechen wir uns nicht nur eine Frequenzerhöhung der Besucher*innen aus dem Innen- und Außenbereich von Melle für den Innenstadtbereich, sondern auch eine inhaltliche Profilschärfung des Stadtzentrums aus der Sicht der Bürgerinnen und Bürger aus dem angrenzenden Umland. Im Zuge dieser Kampagnen war es wichtig, unsere Einzugsbereiche zu analysieren und kennenzulernen, um strategisch und nachhaltig werblich handeln zu können. Unsere Kampagne soll nachhaltig zeigen: Die Meller Innenstadt ist auch für Menschen über die Grenzen von Melle hinaus ein lebenswerter Handlungsraum des täglichen Lebens und ein attraktiver Standort, um ein Einkauf- und Gastronomieerlebnis außerhalb des eigenen Wohnsitzes zu genießen.
In diesem Zusammenhang möchten wir den Fokus der Kampagne nicht nur auf die Einzelhändler und ihre Geschäfte richten, sondern auch die Dienstleistungen, Gastronomen und den Wochenmarkt herausstellen. Wir möchten Besucherinnen und Besucher aus dem Umland medial begleiten, die diese Infrastruktur nutzen und eine neue Zielgruppe dazu anregen, die Meller Innenstadt zu besuchen.
Mit zwei auf die Situation vor Ort zugeschnittenen Konzepten möchten wir unsere Innenstadt zukunftssicher aufstellen und in den gemeinsamen Dialog gehen.
Für uns bietet sich hier die Chance, den Blickwinkel zu wechseln und zu erfahren, was unsere Besucherinnen und Besucher aus Melle und dem Umland dazu bewegt, uns zu besuchen und was sie an der Meller Innenstadt schätzen. Dieser Analyse hat uns ganz neue Blickwinkel geöffnet und vielseitige Geschichten erzählt, die wir bisher nicht kannten.
Neben dieser Website konnten wir die Botschaften durch folgende Medien kommunizieren: Großflächenplakate, Anzeigenkampagnen (analog und digital), Postwurfsendungen, Flyer, Social Media Kampagnen u.v.m..
Sie haben Fragen zum Projekt, Anregungen und möchten Ihre Erfahrungen mit uns teilen? Dann schreiben Sie gerne eine Mail an info@melle-city.de
Wir freuen uns auf dem gemeinsamen Dialog.
Viele weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auch hier.
Vorhabenbeschreibung
Gefördert durch:
Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) soll Kommunen dabei unterstützen, ihre Innenstädte mit auf die Situation vor Ort zugeschnittenen Konzepten zukunftssicher aufzustellen. Dabei geht es auch um den Einzelhandel, aber noch viel mehr: beispielsweise sollen neue Nutzungen und Aufenthaltsqualitäten ermöglicht sowie Digitalisierung und Klimaschutz vorangebracht werden. Kurzum: Ziel ist es, dass die Menschen sich den Lebensraum Stadt neu erschließen können.