top of page

„Melle als Ort, beziehungsweise Stadt, hat aus meiner Sicht eine fabelhafte Größe: größer als ein Dorf, kleiner als eine anonyme Großstadt. Und noch dazu liegt es fast auf den Kilometer genau zwischen Osnabrück und Bielefeld. So viel zu den Fakten. Dahinter verbirgt sich aber noch so viel mehr: Durch die Größe und die Lage sind Strukturen entstanden, die uns einzigartig machen.

 

Mit mehr als 120 Kerngeschäften in der City gibt es hier alles, was man zum Leben braucht. Und es gibt sie in Melle noch – die von Inhaberinnen und Inhabern geführten Fachgeschäfte, die wir in den ländlichen Regionen kennen und schätzen. Wo kompetente Beratung und liebevoll zusammengestellte Sortimente noch einen großen Stellenwert haben. Wo sich noch jemand kümmert. Das ist die Kernkompetenz unserer City. Wir haben es geschafft, uns als Gemeinschaft zu verstehen. Im Kern sind wir alle einzigartig und stehen für andere Marken, andere Stilrichtungen, andere Zielgruppen. Aber nach außen treten wir als Gemeinschaft auf, die zusammen viel bewegt.

Raphael Stock gibt die Antwort auf die Kernfrage, was die Meller City so anziehend macht.

Editorial

Die Kernbotschaft

Es lohnt sich, den Kern von Melle zu entdecken und zu (er-)leben.“ 

Raphael Stock – Vorsitzender der Werbegemeinschaft Melle e. V. 

Die Vielseitigkeit macht die City im Meller Stadtkern aus. Und ebenfalls die Menschen, die hier leben. Ob zugezogen oder alteingesessen, ob jung oder alt, Melle hat vieles. Und ist offen für alles und alle. Das ist unter uns Händlerinnen und Händlern genauso. Wir leben diese vielseitige Kultur im besten Sinne und das schon viele, viele Jahre. Wir sind füreinander da, profitieren voneinander und der stationäre Handel funktioniert zum Glück anders als der Onlinehandel, wo die Konkurrenz oft nur einen Klick oder einen Euro entfernt ist.

 

Wer in Melle einkauft, der will auch etwas erleben. Will rauskommen, will den persönlichen Kontakt und nicht die Anonymität. Will nicht nur Laden für Laden abklappern, sondern auch Verweilen. Kulinarik, Kultur und vor allem unsere Stadtfeste sind darum auch zwei wesentliche Kernelemente, die Melle noch anziehender machen und die wir in unserer Werbegemeinschaft vereinen und fördern. Diese Kampagne ist übrigens auch eine Gemeinschaftsaktion der Mitglieder. Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir die sprichwörtlichen Kernbotschaften der Meller City am besten auf den Punkt bringen.

Vielfalt im Meller Kern

Gefördert durch:

Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) soll Kommunen dabei unterstützen, ihre Innenstädte mit auf die Situation vor Ort zugeschnittenen Konzepten zukunftssicher aufzustellen. Dabei geht es auch um den Einzelhandel, aber noch viel mehr: beispielsweise sollen neue Nutzungen und Aufenthaltsqualitäten ermöglicht sowie Digitalisierung und Klimaschutz vorangebracht werden. Kurzum: Ziel ist es, dass die Menschen sich den Lebensraum Stadt neu erschließen können.

Im Kern haben wir unendlich viele Seiten.

Vielfalt im Meller Kern

bottom of page